Turnerschaft 1851 e. V. Schwarzenbach a. d. Saale

Zweierprellball – die unbekannte Sportart

Schon einmal von „Zweierprellball“ gehört? Nein? Das ist auch kein Wunder, zählt Zweierprellball mit zu den unbekanntesten aller Sportarten. Genau genommen handelt es sich dabei um eine Abwandlung der Mannschaftssportart „Prellball“, die in den 20er Jahren in Hessen erfunden wurde.

Tatsächlich gibt es in Schwarzenbach bereits seit vielen Jahrzehnten eine offene Stadtmeisterschaft im Zweierprellball. An diesem zugegebenermaßen recht kleinen Turnier haben in der Vergangenheit aber durchaus auch gute Sportler u. a. aus Hessen teilgenommen (der eigentlichen Heimat des Zweierprellballs), sowie immer wieder auch Gastteams von Vereinen aus der Region. Zweierprellball wird in Schwarzenbach von den Turnern der Turnerschaft sozusagen „nebenamtlich“ betrieben, da es sich um ein sogenanntes Turnspiel 1 handelt. Zum Internationalen Deutschen Turnfest, der größten Sportveranstaltung in Deutschland, nehmen die Schwarzenbacher „(Zweier-)Prellballer“ regelmäßig an den dortigen Turnieren teil.

Hauptsächlich verbreitet ist die Sportart dort wo sie erfunden wurde: In Hessen. Dort findet auch der einzige organisierte Ligabetrieb in dieser Sportart statt. Außerhalb von Hessen ist wenn dann, nur die Mannschaftsvariante verbreitet. Neben unserem Verein wird auch beim TSV Brand (Marktredwitz) Zweierprellball betrieben, vom dortigen Verein hat immer auch ein Team an der Stadtmeisterschaft teilgenommen.

Doch wie genau funktioniert eigentlich Zweierprellball?

Grundsätzlich handelt es sich um eine Rückschlagsportart und gehört, neben z.B. Faustball oder auch Indiaca, zu den „Turnspielen“. Beim Zweierprellball treten zwei Teams aus je zwei Personen gegeneinander an. Gespielt wird auf dem Boden über ein schmales Netz in 40 cm Höhe. Ein Spielzug beginnt mit der Angabe, welche mit der Faust ausgeführt wird und, wie beim Tischtennis, erst im eigenen und dann im anderen Feld aufkommen muss. Nachdem der Ball im gegnerischen Feld aufgeprellt ist (daher der Name), wird von Gegnerteam versucht den Ball durch eine Abwärtsbewegung anzunehmen und erneut aufprellen zu lassen, damit der eigene Mitspieler mit einem weiteren aufprellen den Ball zurück ins gegnerische Feld spielen kann. Punkte werden dadurch erzielt, dass der Ball nicht regelkonform angenommen oder gespielt wird, ins Aus geht oder ein Spieler bzw. der Ball das Netz berührt.

Das Spiel kann durchaus recht rasant werden, insbesondere wenn es sich um geübte Spieler handelt. Schon kleinste Ungenauigkeiten beim Schlag können so zu einem Fehler und somit zum Punkt für das Gegnerteam führen. Das ist es, was den Reiz an dieser Sportart ausmacht, gemischt mit dem exotischen einer Nischensportart und der großen Freude des Miteinanders.

Bald ist es auch in Schwarzenbach wieder soweit: Am 17. November 2023 findet erneut die offene Stadtmeisterschaft im Zweierprellball statt. Wer nun Interesse bekommen hat, darf sich gerne mit anmelden!

Die Anmeldung kann hier heruntergeladen werden:

Nachfolgend noch einige Bilder der letzten Stadtmeisterschaft im Jahr 2022:

  1. Turnspiele sind Sportarten die innerhalb des Deutschen Turner-Bundes reglementiert und organisiert sind ↩︎

Text und Bilder: Jakob Fröhlich

Zweierprellball – die unbekannte Sportart
Nach oben scrollen